AKTUELL

Die Fiesta Criolla 2017 war eine schöne und gelungene Veranstaltung - zahlreiche Criollofreunde haben dazu beigetragen - vielen Dank an alle die da waren!

Links zu den Bilder stehen unter Aktuelles!

Termine aktuell:

 

29.09.2017 Fohleneintragung Criollos La Primera, Dalwitz

 

06.10.2017 Fohleneintragung Criollos im Hegau, Gailingen

 

07.10.2017 Fohleneintragung HS-Corral, Mengen-Beuren

 

11.10.2017 Fohleneintragung Criollos de Baviera, Schöllnach

Einladung zur Fohleneintragung des HS-Corrals in Beuren, Mengen am 7. Oktober 2017 ist online unter Aktuelles!

Auf der Suche nach einem Criollo-Deckhengst? In unserer Zuchthengst Übersicht stehen viele tolle Hengste zur Auswahl!

Auf Facebook findet Ihr uns unter folgender Gruppe: 

Gruppe: CRZVD Criollos/Mestizios

Aufruf: Wer mit seinem Criollo im Sport vertreten ist, ist herzlich eingeladen Fotos und Berichte an uns zu senden (Kontaktaufnahme anhand des Kontaktformulars)

Criollo

Der CRIOLLO stammt von den Iberischen Pferden ab, die durch die spanischen Eroberer im 16. Jahrhundert nach Südamerika kamen. Durch jahrhundertelange, natürliche Selektion entstand dieses kleine, widerstandsfähige Robustpferd, das Arbeitspferd der Gauchos.

Bild: Adolfo Artagaveytia
Bild: Adolfo Artagaveytia

Vor 75 Jahren wurde ein einheitlicher Rassestandard festgelegt, der von den Zuchtverbänden in Südamerika streng kontrolliert wird. Bei uns wurde 1994 der CRIOLLO Zuchtverband Deutschland e. V. gegründet, der dem Spezialpferderassenverband Bayern angeschlossen ist, welcher mit der Durchführung von speziell ausgearbeiteten Leistungs- und Zuchtprüfungen eine Basis geschaffen hat, die der Rasse der CRIOLLOS gerecht wird und eine rassetypische Zucht gewährleisten kann.