AKTUELL

Wir planen 2021/2022 erneut eine Inspektionsreise für Criollo-Zuchtpferde, die in das Ursprungszuchtbuch in Uruguay eingetragen werden sollen. Es handelt sich wahrscheinlich um die letzte Möglichkeit, in Deutschland gezüchtete Criollos in Uruguay eintragen zu lassen. 

Interessenten melden sich bitte bis zum 30.04.2021

 

Alle Informationen hier

 

Nachruf

Der CRZVD trauert um sein langjähriges Mitglied Jürgen Hagmann 

 

Die Fiesta Criolla 2021 wird vom 16.-19. September 2021 auf dem Küffner Hof in Neudeck, Langenbrettach stattfinden. Details und Anmeldung folgen...

Auf der Suche nach einem Criollo-Deckhengst? In unserer Zuchthengst Übersicht stehen viele tolle Hengste zur Auswahl!

Auf Facebook findet Ihr uns unter folgender Gruppe: 

Gruppe: CRZVD Criollos/Mestizios

Aufruf: Wer mit seinem Criollo im Sport vertreten ist, ist herzlich eingeladen Fotos und Berichte an uns zu senden 

Geschichte

In zweieinhalb Jahren 10.000 Meilen durch Süd- & Nordamerika!

So wurden 1925 die CRIOLLOS weltweit bekannt:

 

Der Schweizer Lehrer A. F. Tschiffely durchritt mit den beiden am Start schon 15- und 16-jährigen CRIOLLOS Gato und Mancha (rechts im Bild), die ihm von Dr. Solanet zur Verfügung gestellt waren, den gesamten Kontinent von Buenos Aires nach Washington! Welch eine Leistung!

 

Die beiden CRIOLLOS überstanden diesen Ritt durch verschiedene Klimazonen und über extreme Höhen unbeschadet und wurden beide auf Solanets Estanzia über 30 Jahre alt.

Mancha & Gato
Mancha & Gato